Es ist ein ewiges Dilemma. Der Klient arbeitet während einer Sitzung an seinen Veränderungszielen und geht hoch motiviert mit einem Bündel an Maßnahmen aus der Sitzung. Alles scheint in Ordnung und die Probleme scheinen in weiter Ferne, wenn da nicht dieser böse Alltag wäre. Bereits nach wenigen Tagen frisst die Routine des Alltags all die guten Vorsätze wieder auf und der Klient verliert sehr schnell den Faden zu seiner Veränderung.
Coaching ist mehr als nur darüber reden
Das Ergebnis eines guten Coaching Gespräches ist, dass man als Klient mit eigenen Ressourcen und Lösungen an seinen Problemen möglichst nachhaltig arbeiten kann. Dabei wird oft vergessen, dass der Erfolg einer Coaching-Maßnahme außerhalb der Coaching-Sitzung realisiert wird.

 

Blended Coaching ist die Kombination von klassischen 1:1 Coaching und Online Interventionen mit dem Ziel eines nachhaltigen Transfers von Maßnahmen in den Alltag der Klienten. Rund 98 % der Transferleistung im Coaching finden im Alltag statt. Mit blendet Coaching wird sichergestellt, dass der Klient nach einer Sitzung aktiv an seiner Veränderung arbeitet.

Somit werden Selbstmanagement, die Verbindlichkeit und das Engagement des Klienten gefördert, die Motivation steigt und der Rückfall in alte Muster und Verhaltensweisen wird nachweislich gesenkt.

In Ländern wie den USA Australien und Großbritannien ist diese Form des Coachings seit Jahren etabliert und die Integration von Online Coaching in den konventionellen Coaching-Prozess hat sich dort in der Praxis bewährt.

 

Was genau passiert beim blended Coaching?

Beim blended Coaching bekommen meine Klienten Zugriff auf meine Coaching-Plattform. Dort wird der gesamte Coaching-Prozess von der Auftragsklärung über die Ziele bis hin zum Transfer in den Alltag dokumentiert. Auf diese passwortgeschützten Daten hat der/der Klient/in und ich Zugriff.

Zwischen den Coaching-Sitzungen bleibe ich mit meinen Klienten im regen Austausch. Dies kann in Form von Reflexionsübungen sein, die ich meinen Klienten zwischen den Sitzungen zusende. Meine Klienten erhalten ein Feedback zu den Antworten. Auch spontane Eindrücke aus dem Alltag können jederzeit festgehalten werden.

Weiter biete ich an, je nach Thema ein Tagebuch zur Reflexion zu führen. Der Klient kann dabei selbst entscheiden die Inhalte seiner Gedanken mit mir zu teilen oder für sich zu behalten. Insbesondere bei sehr intimen Themen, kann die Möglichkeit seine Gedanken niederzuschreiben, einen sehr wirksamen Effekt haben.

Bei mir endet die Beziehung nicht nach der letzten Coaching-Sitzung. Meine Klienten haben so lange sie möchten den Zugriff zu ihrem gesicherten Bereich behalten. Sie können über die Plattform weiter Online meine Dienste beanspruchen und gegen eine monatliche Pauschale so ihren Transferprozess nachhaltig weiter ohne aktives führen, indem sie weiter an Tagebüchern schreiben oder mir konkrete Impulsfragen zu Themen im Alltag zusenden, die ich dann in Form eines Feedbacks beantworte.

 

Was sind die 5 Vorteile von blended Coaching?

1. Gestärkte Coach-Klienten Beziehung

Durch die Interaktion außerhalb der persönlichen Sitzungen ist der gemeinsame Austausch auch im Alltag immer gegeben und nicht nur auf die Sitzungen begrenzt. Dieser gemeinsame Transfer in den Alltag wird von Klienten ganzheitlich wahrgenommen und die Verbindlichkeit, Ziele zu erreichen wird deutlich erhöht.

Für mich als Coach sind die zusätzlichen Eindrücke direkt aus dem Alltag meiner Klienten wertvoll für die Beschäftigung mit den individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse meiner Klienten. Meine Erfahrung zeigt, dass dadurch die Beziehung zu meinen Klienten spürbar gestärkt wird.

2. Der Coaching-Prozess kann weiter individualisiert werden

Jede Zielsetzung und jeder Klient sind individuell. Jeder Mensch nimmt die Welt auf seine, ganz eigenen Weise wahr. Durch die Begleitung des Klienten in seinen Alltag hinein erschließen sich für mich als Coach diese Feinheiten und ich kann meine Sitzungen noch besser auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klienten eingehen.

Der gesamte Coaching-Verlauf, ist für mich als Coach und meinen Klienten transparent auf meiner Online Coaching Plattform einsehbar. Durch gezielte Fragen kann ich über die Plattform noch besser auf die Wünsche und Erwartungen meiner Klienten eingehen und den Prozess entsprechend individuell anpassen.

Gleichzeitig erhalten mein Feedback, ob die Inhalte der letzten Sitzungen wirklich verstanden wurden genauer gesagt ich kann wertvolle Impulse liefern, die dem Klienten ermöglicht direkt in seinem Alltag seine Herangehensweise zu justieren. Das führt nicht nur zu zufriedenen Klienten, sondern auch zu nachhaltig erfolgreichen Klienten

3. Der Transfer in den Alltag meiner Klienten

Durch die Ergänzung meines Coachings um die webbasierte Begleitung gelingt eine noch größere Integration des Coachings in den Alltag meiner Klienten.

Sie werden dazu angehalten und motiviert sich aktiv und intensiv mit ihren Zielen und Vorhaben auseinander zu setzen und sich aktiv in den Transferprozess einzubringen, um ihre Ziele zu erreichen.  Dadurch wird auch der Blick für das eigene Umfeld zunehmend geschärft. Durch Maßnahmen wie Tagebuch schreiben, wird der Klient aktiv dazu angehalten zu sehen, zu spüren und zu hören wie sein Umfeld auf die Veränderungen reagieren. Diese Eindrücke aus dem Alltag fließen direkt in die nächste Sitzung ein und können dort besprochen werden.

4. Nachhaltiger Erfolg

Das Ziel eines Coaching Prozesses ist es, eine nachhaltige Veränderung im Sinne der Zielsetzung eines Klienten zu erreichen. Dabei geht man davon aus, dass sich eine maximale Wirkung eines Coachings nach ca. 3 Monaten einstellt. Denn erst im Alltag bei einer dauerhaften Umsetzung der Coaching-Maßnahmen entstehen Widerstände im Alltag, Verlockungen führen dazu immer wieder in alte Muster zu verfallen und die Zielerreichung wird erschwert oder gar unmöglich.

Mit blended Coaching unterstütze ich meine Klienten von Sitzung zu Sitzung und darüber hinaus, um die nachhaltige Zielerreichung zu sichern. So biete ich wöchentliche Reflexionen für die Zeit nach den Coaching-Sitzungen an, die meine Klienten dazu anregen weiterhin fokussiert an ihrem Ziel zu arbeiten. Hürden können im Alltag schnell thematisiert werden und der Bedarf an weiteren Sitzungen wird schnell aufgedeckt.

5. Zeit- und Ortsunabhängiges Arbeiten an den eigenen Zielen

Eindrücke und Herausforderungen im Alltag finden nicht zu festgelegten Zeiten und an den richtigen Orten statt. Mit meiner Coaching-Plattform gebe ich Ihnen als Klienten die Möglichkeit, dann an Ihren Zielen zu arbeiten, wenn sie im richtigen Modus sind. Sie können über Ihr Mobilgerät oder einen PC/Laptop überall dort zugreifen, wo es einen Internetzugang gibt.

Das gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Eindrücke dann festzuhalten, wenn sie auftreten und die Eindrücke, Gefühle und Ihre Wahrnehmung von sehr frisch sind. Diese wertvollen Einsichten sind extrem wichtig für ein nachhaltiges Coaching. Denn sie müssen nicht aus der Erinnerung und in einem anderen Kontext diese Eindrücke rekonstruieren.

Die Reflexionsaufgaben können meine Klienten dann bearbeiten, wenn der beste Zeitpunkt im Alltag besteht und nicht zu festgeschriebenen Zeiten.

 

Sichere Plattform für das Online Coaching

Datensicherheit ist insbesondere bei den sehr persönlichen Inhalten im Rahmen eines Coachings ein immens wichtiges Thema. Daher setze ich im Rahmen meiner Online Coaching Maßnahmen auf eine Plattformlösung, die in Deutschland entwickelt wurde und allen Ansprüchen der DSGVO gerecht wird. Die Server stehen in Deutschland und es herrscht zu jedem Zeitpunkt für meine Klienten Transparenz über die gespeicherten Informationen.

Die gesamte Kommunikation zwischen meinen Klienten und mir findet in einem verschlüsselten, sicheren und passwortgeschützten Bereich statt. Auch nach dem Coaching haben sie als Klient immer Zugriff auf alle Daten in Ihrem geschützten Bereich.

Eigene sehr private Eindrücke des Klienten können auch mobil jederzeit schnell über das Mobilgerät erfasst werden und als „Privat“ gekennzeichnet werden. Somit habe ich als Coach nur den Einblick auf das, was sie mir zeigen möchten.

Bei mir liegen vertrauliche Informationen nicht auf E-Mail Servern oder anderen Laufwerken. Ihre Daten und Gedanken sind zentral und sicher auf einer Plattform aufbewahrt, zu der sie jederzeit Zugriff haben.

Ich selbst habe viele Jahre im IT Business gearbeitet und ich habe für die Arbeit mit meinen Klienten lange recherchiert und die sicherste Lösung für mein Online Coaching gefunden.

Fazit:

Blended Coaching, bietet eine nachhaltige Möglichkeit den Klienten in seinen Alltag zu begleiten. Dadurch wird Transfer von Maßnahmen noch besser gefördert.

Joachim Riegel

Joachim Riegel

systemischer Business Coach & Berater

Über den Autor:

Mein Name ist Joachim Riegel und ich bin systemischer Businesscoach und Berater für Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Ich blicke auf 30 Jahre Berufserfahrung und 20 Jahre Führungserfahrung in allen Managementebenen im Medien- und IT-Umfeld zurück. Seit Januar 2020 unterstütze ich Unternehmer, Selbständige und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Bewältigung von Veränderungen in Zeiten von VUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) und Digitalisierung.

Die MINDSHIFT  - Blended Coaching Programme

b3lineicon|b3icon-medal||Medal

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken

Mangelndes Selbstvertrauen ist der Erfolgs- Blocker Nummer eins. In diesem Programm arbeiten wir lernen Sie sich und Ihren inneren Kritiker besser kennen und gehen anschließend gestärkt an neue Herausforderungen.

b3lineicon|b3icon-heart-care||Heart Care

Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung

In diesem Programm lenken wir gezielt Ihre Achtsamkeit auf Ihr Denken, Handeln und Fühlen. Sie lernen immer mehr, welche Muster  und Automatismen sie im Alltag lenken und wie sie mehr Zufriedenheit aus der Achtsamkeit ziehen können.

b3lineicon|b3icon-head-question||Head Question

Glaubenssätze erkennen und auflösen

Glaubenssätze sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert. Sie können unser Denken und Handeln auf eine negative Weise beeinflussen. Oft sind sie über Jahre durch Erziehung und Erfahrung entstanden und dadurch selbstverständlich geworden.

b3lineicon|b3icon-scale||Scale

Work-Life-Balance und Selbstmanagement

Wie lassen sich Arbeitsleben und Karriere am besten in Einklang bringen. In diesem Programm lernen Sie wie sie den Spagat zwischen Privatleben und Beruf/Selbständigkeit schaffen.

Burn out Prevention

Gestresst? Erschöpft? Überfordert? Keine Möglichkeit abzuschalten? Drücken Sie den Reset Knopf bevor es zu spät ist. In diesem Programm lernen Sie die Signale frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken. Wir arbeiten daran Ihren Stress abzubauen. 

b3lineicon|b3icon-rocket||Rocket

Unternehmer Mentalität & Ihr Business Modell

In diesem Programm lernen Sie ob Sie zum Unternehmer/Selbständigen geboren sind. Wir sprechen über Ihre Positionierung und Ihre innere Einstellung und gehen beleuchten Ihre Geschäftsidee.

Alle Coaching Programme laufen 13 Wochen (90 Tage) und beinhalten 4 persönliche Gespräche (Präsenz oder per Video) und ein Online Coaching Programm mit dem ich Sie über den gesamten Zeitraum und auf Wunsch darüber hinaus begleite. 

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Ersttermin

Im Rahmen des kostenfreien Erstgesprächs lernen wir uns zunächst kennen und finden gemeinsam heraus, wobei ich sie unterstützen kann. Ich stelle Ihnen Fragen zu Ihrem Thema und erkläre Ihnen meine Vorgehensweise. Anschließend können Sie in aller Ruhe entscheiden, ob mein Coaching das Richtige für Sie ist. 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 1 =

Share This